Logo von jodbe.IT

Gedanken über Suchmaschinen

...wir googeln mal, beinahe ohne zu hinterfragen welche Macht, die Quelle der Informationen über unser denken hat. Hinter google, bing und den meisten anderen Suchmaschinen stehen massive finanzielle Interessen. Meist wird zwar sehr betont, dass man Suchränge nicht kaufen kann aber bei etwas genauerer Betrachtung kommen da schnell Zweifel auf, wehm die präsentierten Ergebnisse nutzen oder wo die hochwertigen Antworten von "früher" geblieben sind.

Google hat inzwischen, weltweit einen Marktanteil von etwa 90 %, Microsofts Suchmaschine Bing erreicht nur noch um die 5 %, alle anderen Anbieter teilen sich die restlichen 5 % und präsentieren oft noch Ergebnisse der Großen oder gehören zu den Konzernen. Dabei ist die Liste der Suchmaschinen eigentlich ziemlich lang. Die Frage ist nur wer bietet was und ist, wie unabhängig.

Suchmaschinen Liste auf Wiki

Die drei in der Liste nach Apache oder GPL Lizenzierten bieten zumindest die Möglichkeit der Code-Einsicht, sind aber auf Mitmachende angewiesen. Folgende Suchmaschinen bieten manchmal andere Ergebnisse. Versuch macht kluch ;-)

Da sich inzwischen die Nachrichten über KI-Sprachmodelle wie ChatGPT überschlagen und neue "KI-Suchmaschinen" wie Pilze aus dem Boden sprießen, müssen wir uns Gedanken dazu machen. KI-Sprachmodelle wurden mit unvorstellbaren Datenmengen trainiert, um Sprache korrekt zu verstehen und zu "sprechen". Allerdings wurde in der KI absolut kein Verständnis für den "Inhaltlichen-Sinn" des Text's geschaffen. Für die entstandenen Sprachmodelle ist eine korrekte Aussage nicht von unsinnigen Aussagen zu unterscheiden. Deshalb fehlt es auch an Verständnis in ihren Antworten. Bei Suchmaschinen, die auf solchen Sprachmodellen basieren, führt das zu katastrophalen strukturellen Problemen, die wir immer im Hinterkopf behalten müssen, wenn wir sie verwenden. Jede inhaltliche Aussage einer KI-Antwort muss mit menschlichem Verstand kontrolliert und hinterfragt werden. Dabei ist eine vorsätzliche/böswillige Manipulation, wie etwa durch Prompt-Injections, noch gar nicht notwendig, um dem schön formulierten Unsinn auf den Leim zu gehen. Das erklärt vermutlich auch die momentane Zurückhaltung von Google. Trotzdem lohnt sich ein Blick auf die Ergebnisse der folgenden KI-Suchmaschinen, aber wir sollten dabei vorsichtig sein.